Chiropraktische Begleitung der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es zu zahlreichen hormonellen und statischen Veränderungen im weiblichen Körper. Zunehmender Bauchumfang, vermehrte Lordose im LWS-Bereich und veränderte Körperhaltung begünstigen Rotation von Kreuzbein und Becken.

Fehlstellungen im Beckenbereich können dazu führen, dass das sich entwickelnde Baby weniger Platz zur Verfügung hat. Dies kann es für das Kind erschweren, in die bestmögliche Lage für eine natürliche und komplikationslose Geburt zu kommen.

Durch spezielle, schonende chiropraktische Techniken kann eine gesunde und natürliche Balance des Beckens und Kreuzbeins erhalten bzw. wiederhergestellt werden.

Durch die sogenannte „Webster -Technik“ ist es sehr häufig möglich, eine Fehllage des Babys im Mutterleib zu korrigieren, falls bis zum 8. Schwangerschaftsmonat keine Schädellage (Vertex-Position) vorliegt. Diese Technik wird extern angewandt und ist sehr schonend für die Mutter.

Chiropraktik arbeitet prinzipiell ohne Medikamente und damit mit der Natur und nicht gegen diese. Da während der Schwangerschaft Medikamente im Hinblick auf mögliche Schädigungen des Kindes grundsätzlich vermieden werden sollten, ist Chiropraktik eine hervorragende und sichere Alternative.

Eine Begleitung der Schwangerschaft mit Chiropraktik möchte Folgendes erreichen:

• Erhaltung einer gesunden Schwangerschaft
  • Linderung von Symptomen wie Übelkeit
  • Kürzere Wehen- und Geburtsdauer
  • Erleichterung von Rücken– und Gelenkschmerzen
  • Lagekorrektur von Fehllagen mittels „Webster-Technik“
  • Verhinderung eines potentiellen Kaiserschnitts
  • Optimale Vorrausetzungen für eine gesunde und ungebremste Entwicklung